Oberstes Ziel unserer Ausbildung ist es die Erwartungshaltung unserer Kunden zu erfüllen. Fahrschüler zu sicheren, verantwortungsvollen und umweltbewussten Verkehrsteilnehmern zu befähigen.
Dabei ist das folgende Verkehrsverhalten unserer Kunden Ziel unserer Ausbildung:
- Fähigkeiten und Fertigkeiten, um ein Fahrzeug auch in schwierigen Verkehrssituationen zu beherrschen,
- Kenntnis, Verständnis und Anwendung der Verkehrsvorschriften,
- Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Wahrnehmung und Kontrolle von Gefahren einschließlich ihrer Vermeidung und Abwehr,
- Wissen über die Auswirkungen von Fahrfehlern / realistische Selbsteinschätzung,
- Bereitschaft und Fähigkeit zum rücksichtsvollen und partnerschaftlichen Verhalten,
- Bewusstsein für die Bedeutung von Emotionen beim Fahren,
- Verantwortung für Leben und Gesundheit, Umwelt und Eigentum.
Unsere Grundsätze
Personal
Wir setzen qualifiziertes und erfahrenes Personal in Leitung, Unterricht und Verwaltung ein. Für das Personal wird eine laufende fachliche und pädagogische Fortbildung durchgeführt.
Bildungsangebot
Potenzielle Lehrgangsteilnehmer erhalten von uns bzw. unserem Kooperationspartner eindeutige Aussagen zur geforderten Eingangs-qualifikation bzw. den Lernvoraussetzungen. Sie werden persönlich beraten, um ein teilnehmerorientiertes und sachgerechtes Lernen zu ermöglichen. Bei Angeboten der beruflichen Weiterbildung werden aktuelle Arbeitsmarkt- und berufliche Qualifikationsanforderungen berücksichtigt sowie Praxisorientierung gewährleistet.
Das Lehr- und Lernmaterial entspricht den fachdidaktischen Anforderungen und Standards. Allen Angeboten liegt ein didaktisch-methodisches Konzept zugrunde.
Die Veranstaltungen sind auf Methodenvielfalt ausgerichtet. Erwachsenengerechte Lern- und Erfolgskontrollen sichern den Unterrichtserfolg. Bei der Entwicklung und Umsetzung von Bildungsangeboten nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) arbeiten wir eng mit den verschiedenen Arbeitsmarktakteuren zusammen.
Gemeinsam berücksichtigen wir die Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes und unterstützen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Eingliederung in den ersten Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.
Räumliche und sachliche Ausstattung
Die Unterrichtsräume entsprechen nach Art und Ausstattung modernen erwachsenenpädagogischen und fachlichen Kriterien und sind den Zielgruppen und der AZAV angepasst. Die genutzten Lern- und Sozialräume und die sanitären Einrichtungen entsprechen den Anforderungen des Fahrlehrergesetzes und der Fahrschülerausbildungsordnung.
QM-System
Unser System zur Sicherung der Qualität wird wirksam angewendet und ständig aus eigenem Antrieb verbessert. Der Gedanke der ständigen Verbesserung (KVP) ist uns wohl bekannt.